Verschiedene Technologien, mit denen ich gearbeitet habe.

Industrie 4.0

Um die Produktivität weiter zu erhöhen muß zusätzlich zur Automatisierung diese vernetzt werden. Dafür habe ich bereits einige Programme geschrieben, die als Schnittstelle zwischen der PC Welt und der Automatisierungswelt eine Brücke schlagen. So kann die Automatisierung dynamisch auf sich ändernde Bedingungen reagieren. Hat früher der Bediener einer Maschine morgen einen Auftragszettel bekommen und dann bis zum Schichtwechsel abgearbeitet, so kann heute die Maschine dynamisch den Auftrag wechseln weil aufgrund der Verkehrslage ein erwarteter LKW erst später kommt. Es wird dann ein Auftrag für einen früheren LKW vorgezogen, um die Rollenbahnen in der Auslieferungshalle nicht unnötig zu blockieren.

Server

Ich habe einige einfache Server geplant und eingerichtet, meist Workgoup-Server, Anwendungsserver oder Webserver. Dieses Wissen wurde im Rahmen meiner bestandenen (ISC)² CISSP Prüfung zertifiziert.

Mikrocontroller

Ich habe Atmel ATMega und Renesas 32Bit Mikrocontroller programmiert in C und in Maschinensprache. Die Elektronik, in die diese Controller eingebettet waren habe ich teilweise selbst entworfen oder verbessert. Selbstverständlich habe ich einen 3D Drucker mit Arduino Steuerung.

Netzwerktechnik

Zum guten Ton gehört es, daß man sich mit Netzwerktechnik auskennt. Hier beherrsche ich vom Kabel über Funktechnik, über Hubs und Switches, Router und Firewalls bis zu Anwendungsprotokollen den gesamten ISO Stack. Und das mit TCP/IP, VPN, Ethernet, ISDN, RS485, CAN. Dieses Wissen wurde im Rahmen meiner bestandenen (ISC)² CISSP Prüfung zertifiziert.

Cryptographie

Symmetrische und Asymmetrische Verschlüsselungsalgortihmen wie AES, ECC, RSA, die dazugehörigen Digest- oder Hash-Verfahren wie MD5, SHA, sowie die zugehörigen Verfahren wie DiffieHellman oder CBC, XTS usw. habe ich in verschiedenen Anwendungsszenarien verwendet. Einige habe ich auch auf Mikrocontroller portiert (AES, ECC, RSA, DH, SHA). Dieses Wissen wurde im Rahmen meiner bestandenen (ISC)² CISSP Prüfung zertifiziert.

PostgreSQL, MySQL, MSSQL

Für verschiedene Anwendungsfälle haben verschiedene Datenbankserver ihre Daseinsberechtigung. Ein one-size-fits-all gibt es nicht. Ich habe die verschiedenen Systeme auf kleinen Servern ohne Clustering eingerichtet, optimiert, gewartet und mit selbst programmierter Software oder OpenSource-Software darauf zugegriffen. Leider sprechen alle unterschiedliche SQL Dialekte.