Programmierung

 Ich habe Erfahrung mit Programmierung auf den unterschiedlichsten Geräten, von Mikrocontrollern bis Unix-Rechnern. Meine Programme liefen auf MS Windows, Linux, Unix oder direkt auf der Hardware. Dabei kamen verschiedene Toolkits zu Einsatz, vor allem Gtk, Qt, WxWindows, PyGame, DirectFB, MFC, .NET, Boost, OpenCV, OpenNI, OpenMP, Java Swing. Programmiert habe ich diese in den unterschiedlichsten Sprachen, von Assembler, über C, C++, FORTRAN, C#, Java, PHP und Python bis JavaScript. Die Programme waren sehr unterschiedlicher Natur, von einfachen Mikrocontroller-Steuerungen über Industriemaschinensteuerungen, Warenwirtschafts- und Buchhaltungsprogrammen zu Preisauszeichnungsprogrammen, Bildbearbeitungssystemen, wissenschaftliche Simulationssystemen, Dokumentendatenbanken über Geldspielgeräte bis zu Webanwendungen und Backup-Lösungen. Die breite Erfahrung hilft mir, bei neuen Projekten sehr genau den Aufwand abschätzen zu können und verborgene Komplexitäten schon im Vorfeld einbeziehen zu können.